close
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus
scroll
Beiersdorf CampusHamburg, 2018–2023

Caring is Sharing!

Beiersdorf Campus

Dynamisches Arbeiten braucht Austausch und Begegnung – Räume, die Flexibilität und ein Dazwischen ermöglichen. Das Büro als Möglichkeitsraum zu begreifen und diese spannenden Schnittstellen zu gestalten, ist nicht nur uns wichtig, sondern auch Beiersdorf, für die wir in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden eine Global Workplace Strategy erarbeitet haben. Was diesen identitätsstiftenden Arbeitsplatz der Zukunft für den Konzern ausmacht, zeigt der neue Campus am Hauptsitz in Hamburg: Eingebettet in den Unternehmenspurpose „Care Beyond Skin“ steht das Wohlbefinden jedes Einzelnen im Fokus, der in interdisziplinären Teams sein volles Potenzial entfalten kann. Ein Angebot an vielfältigen Raumkonfigurationen und Formaten unterstützt diese Neuausrichtung hin zum agilen Arbeiten. Denn wir haben Orte geschaffen, die ungeplante Begegnungen provozieren.

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  Community Building und Co-Working

Community Building und Co-Working

Kommunikation, Kollaboration, Konzentration und Kontemplation: Für die jeweilige Tätigkeit eine optimale Umgebung zu bieten – das war das übergeordnete Ziel, dem sich Beiersdorf verschrieben hat. Auf der Basis, dass Flexibilität und Funktionalität gleichgesetzt werden, Zusammenarbeit und Sharing der Schlüssel sind, dass aber gleichzeitig Raum für individuelle Freiheit und unterschiedliche Arbeitsstile geschaffen wird, wurde eine wertebasierte Philosophie gezeichnet, die nun die Grundlage der neuen globalen Arbeitsplatzstrategie und damit auch der Gestaltung des Hamburger Campus bildet.

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l1 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l1 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l3 2

Konkret bedeutet dies, dass sich ein choreografierter Kanon von Raummodulen für fokussiertes Arbeiten und Rückzug, diskrete und informelle Gespräche im Sitzen oder Stehen, konzentrierte Kontemplation im Liegen, kleine Workshops und große Präsentationen oder eben auch für spontane Meetings und Co-Working-Situationen durch den gesamten Neubau zieht – und sich so eine intelligente Landschaft mit einer hohen Angebotsstruktur bildet, mit der sich die Mitarbeitenden klar identifizieren können. Denn auf den sechs Geschossen werden mit einem natürlichen Selbstbewusstsein die Werte des Unternehmens verräumlicht: Das Thema „Care“ wird dabei nicht nur als Pflege der Haut verstanden, sondern auch von zwischenmenschlichen Beziehungen, einer Kultur des Respekts sowie einer Fürsorge für Umwelt und Gesellschaft.

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l3 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l4 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l4 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l4 3
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l5 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l6
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l7 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l7 2
Kontext

We are going to change!

Change-Management-Prozesse bei Beiersdorf
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l8  We are going to change!

Wertvolle Kommunikations­ebenen

Deutlich wird dies bereits im „Entrance Level“: Im hier beheimateten Working Café und Campus Restaurant wird jeder Mitarbeitende mit einer großen Geste willkommen geheißen. Denn als Herzstück des Campus ist im Erdgeschoss ein transparenter und lebendiger Ort der Gemeinschaft entstanden, der zu jeder Tageszeit als erweiterter Arbeitsplatz genutzt werden kann.

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  Wertvolle Kommunikationsebenen
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l9

Auch der „Collaboration Hub“ im ersten Obergeschoss steht allen Mitarbeitenden des Campus zur Verfügung. Der mit anderen Gebäuden vernetzte Grundriss dient als agile Interaktionsfläche mit mannigfaltigen Formaten und Räumen, die genauso dynamisch sind wie der kollaborative Austausch, der hier stattfindet. Die darüberliegenden Ebenen bilden das „Office“, das ebenfalls mit unterschiedlichsten räumlichen Anforderungen den verschiedenen Arbeitsstilen Rechnung trägt.

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l10 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l10 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l11
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l12 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l12 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l12 3
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l13
Kontext

Form follows User

Employee-centered Design bei Beiersdorf
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l14  Form follows User
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  Balance von Identität und Agilität2

Balance von Identität und Agilität

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  Balance von Identität und Agilität1

Um auf den insgesamt 51.000 Quadratmetern starke und wertgebende Motive der Identifikation zu schaffen, die sich jeder Mitarbeitende individuell aneignen kann, haben wir neben anpassungsfähigen Kommunikations- und Kollaborationsformaten auch auf eine flexible Gestaltung gesetzt. Das bedeutet, dass der Raum vom Boden bis zur Decke agil nutz- und mit geringem Aufwand veränderbar ist: Textile Vorhänge können – je nach Bedarf – geöffnet oder geschlossen werden, akustisch wirksame Trennwände verschoben, begrünte, modulare Raumteiler versetzt und Möbelkonfigurationen verändert werden. Selbst Teppichfliesen lassen sich problemlos austauschen, das Leitsystem an der Decke neu anordnen und die geschlossenen Raummodule anders positionieren. Situationsbedingt kann somit jede Fläche immer wieder neue Formen annehmen. So wird auch der 140 Meter lange Flur, der sich wie eine Highline durch das Gebäude zieht, von der klassischen Erschließungsfläche zur spontanen Begegnungszone und das Zusammenkommen zum Erlebnis.

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l15 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l16 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l16 2

Innovation an den Schnittstellen

Darüber hinaus werden diverse Besprechungsbereiche innerhalb des Headquarters durch ihre jeweils eigene Atmosphäre zu einprägsamen Orten, die eine intuitive Orientierung ermöglichen: etwa experimentelle Interaktionszonen wie der „Garden of Creativity“ oder der „Playground“, werkstattähnliche Räume wie „Under Construction“ und „In the Clouds“, kommunikative Orte wie die „Stage“ und die „Power Station“ als zentrales Café, hybrid nutzbare Flächen wie die „Urban Labs“ oder die großen „Conference City Blocks“.

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  Innovation an den Schnittstellen
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l17 1

Im ersten Obergeschoss bilden sie nicht nur identitätsstiftende Räume, sondern zeichnen sich auch durch innovative Formen des kommunikativen Arbeitens aus. Was ursprünglich als traditionelle Konferenzetage gedacht war, ist nun eine kooperative Plattform, die individuell genutzt werden kann – egal, ob sitzend, stehend oder liegend, ob alleine, in kleinen Gruppen oder in größeren Teams.

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l17 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l17 3
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  Wellbeing hautnah erleben

Wellbeing hautnah erleben

Um die Unternehmenswerte von Beiersdorf – Care, Simplicity, Courage und Trust – nicht nur in der neuen Arbeitsphilosophie, sondern auch in der Innenarchitektur erlebbar zu machen, haben wir auf natürliche Materialien und Pflanzen, eine angenehme Haptik, einfache Geometrien und vor allem auf das Motiv der Haut gesetzt: Als wesentliches Gestaltungselement sind die diversen Schattierungen in der Innenarchitektur zu finden und kontrastieren mutig mit den Corporate Colours Blau und Weiß. In verschiedenen Nuancen, Dichten und Überlagerungen prägen sie die jeweiligen Bereiche und schaffen in Kombination mit Teppich, Holz, Textilien und Mineralwerkstoff eine angenehm warme Atmosphäre.

Zwischen farbig akzentuierter Lamellendecke, raumgreifender Signaletik und dynamisch verlegtem Bodenbelag entsteht so eine rhythmisierte Landschaft aus qualitätvollen Räumen, die Identität, Wertschätzung, Innovation, Wandel und Begegnung in ihren spannendsten Formen zum Ausdruck bringen.

Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l18
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l19 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l19 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l20 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l20 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l20 3
Beiersdorf AG Beiersdorf Campus  l21

Pläne

Grundrisse
 C.ONNECT – Level 0: Working Café & Restaurant
 C.ONNECT – Level 2: Collaboration Hub
 C.ONNECT – Level 6: Team Neighborhoods

Zahlen & Fakten

Kunde
Beiersdorf AG
Status
Realisiert (2023)
Foto­grafie
Philip Kottlorz
Team
  • Kostis Benning
  • Michael Bertram
  • Kerstin El-Khawad
  • Gunter Fleitz
  • Dina Hool
  • Pilar Huerta
  • Leticia Hutchings
  • Peter Ippolito
  • Christian Kirschenmann
  • Tim Lessmann
  • Corinna Lüddecke
  • Eleonora Mannisi
  • Maria Carmela Padol
  • Katja-Lisette Seger
  • Eylül Özyar
Partner
  • Hadi Teherani, Architektur
  • Lichtwerke GmbH Köln, Lichtplanung
top