close
Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant
scroll
Beiersdorf Working Café und Campus RestaurantHamburg, 2018–2023

Kantine?
Communication Hub!

Exper­tisen
Betriebs­restaurants

Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant

Wenn sich Innovation heute vor allem über Kollaboration und Kommunikation definiert, dann gehören Orte der Begegnung zu den wichtigsten Flächen innerhalb einer innovativen Arbeitswelt. Dass ein ungeplanter Austausch vor allem bei einer Tasse Kaffee oder einem kleinen Snack zu inspirierenden Ideen führen kann, wissen wir schon lange – schließlich finden die besten Partys in der Küche statt. Wie sehr ein transparenter, sich vernetzender und lebendiger Communication Hub aber auch das agile Arbeiten bereichern kann, zeigen Working Café und Campus Restaurant bei Beiersdorf: Als Herzstück des Headquarters entwickelt der neue Eingangsbereich mit seiner einladenden Botschaft dabei nicht nur eine immense Strahlkraft ins Innere des Unternehmens, sondern repräsentiert Werte und Kultur von Beiersdorf auch nach außen.

Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  Eine Willkommenskultur, die umarmt

Eine Willkommens­kultur, die umarmt

Mit der Umstrukturierung des Beiersdorf-Areals inmitten Hamburgs ist ein neuer Campus entstanden, der nicht nur die Arbeitsphilosophie des Konzerns auf allen Ebenen verräumlicht, sondern auch Kommunikation als Innovationstreiber in den Mittelpunkt stellt und Gemeinschaft lebt: Auf insgesamt 51.000 Quadratmetern, davon 4.000 Quadratmeter Kollaborationsfläche, und 3.200 Arbeitsmöglichkeiten haben wir für rund 3.000 Beschäftigte eine agile Landschaft entwickelt, die jenseits geplanter Abläufe immer wieder Raum für Unerwartetes bzw. Ungeplantes zulässt und dabei Vielfalt zelebriert. Wesentlicher Dreh- und Angelpunkt des gesamten Geländes ist dabei das „Entrance Level“ mit Working Café und Campus Restaurant: Hier haben wir ein offenes Umfeld gestaltet, in dem Mitarbeitende sowie Gäste den ganzen Tag über Gelegenheit zum informellen Austausch haben – eine Willkommensgeste, von der alle profitieren. So wird nicht nur die Wertschätzung des Konzerns deutlich, sondern auch ein identitätsstiftender, mit Leben gefüllter Ort geschaffen, der den Unternehmenspurpose „Care Beyond Skin“ einlöst und Nährboden für neue, gemeinsam entwickelte Ideen ist.

Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  l1 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  l1 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  l1 3

Diversität, die Gemein­schaft fördert

Für ein konsistentes Raumbild haben wir die „Core Values“ von Beiersdorf – Care, Simplicity, Courage und Trust – in ein Interior Design übersetzt, das sich durch natürliche Materialien und Pflanzen, eine angenehme Haptik, einfache Geometrien und vor allem durch das Motiv der Haut auszeichnet: In verschiedenen Schattierungen prägen raumgreifende Elemente sämtliche Bereiche und ergänzen selbstbewusst die Unternehmensfarben Blau und Weiß zu einer einheitlichen Gestaltsprache. Angefangen beim großzügig gestalteten Empfang, der als offener, zentraler Bereich bereits erste vage Blicke auf das dahinter liegende Working Café freigibt, bis hin zum Campus Restaurant, das sich im hinteren Teil des Erdgeschosses befindet: Die warmen, variierenden Farbtöne erzeugen fast eine sanfte Berührung, die zur innigen Umarmung wird. Kreisrunde Formen unterbrechen diese harmonische Softness immer wieder: Als stehende, transluzente Filter oder als von der skulpturalen Holzdecke abgehängte Raumteiler zonieren sie das Café, als unregelmäßige, großflächige Struktur in der Lamellendecke beleben sie wiederum die Atmosphäre des Restaurants.

Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  Diversität, die Gemeinschaft fördert
Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  l2 2
Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  l2 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  Begegnungen, die im „Zwischenraum“ passieren

Begegnungen, die im „Zwischen­raum“ passieren

Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  l3 1
Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  l3 3

Angeordnet an einem langen Boulevard, der teils digital, teils begrünt ist, entfalten sich sowohl im Café als auch im Restaurant dabei unterschiedliche Möglichkeiten der Begegnung: Das Café ist geprägt von Lounges für kleinere Gruppen, runden, abgetreppten Stages für spontane Besprechungen mit besserem Überblick, einer zentralen Bar für den schnellen Austausch sowie den Alkoven entlang der Fassade für diskretere Gespräche oder konzentriertes Arbeiten mit Blick in den Garten. Während im Restaurant eher Tischgruppen dominieren, die aber in Kombination mit verschiedenen Sitzgelegenheiten – vom Stuhl über den Sessel und Stehhocker bis hin zu raumgreifenden Pods und Alkoven – ebenfalls eine Vielfalt demonstrieren. Ein langer „Community Table“ fasst den Raum zusätzlich und fördert die Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Team, ihrer Umgebung bzw. mit dem Unternehmen.

Da das Restaurant im Gegensatz zum Café auch für größere Veranstaltungen genutzt wird, kann es mit wenigen Handgriffen neu konfiguriert werden: Die Möbel werden dann – je nach Bedarf – umgestellt oder weggeräumt, die Metallringvorhänge zur Seite geschoben und der zuvor sequenzierte Raum reorganisiert. So wird das Campus Restaurant zu einem flexiblen Ort, der das kollaborative Miteinander, die ungeplante Begegnung und die dynamische Kommunikation zu einem inspirierenden Erlebnis macht.

Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  l4

Pläne

Beiersdorf AG Beiersdorf Working Café und Campus Restaurant  Pläne
C.ONNECT – Level 0: Working Café & Restaurant

Zahlen & Fakten

Kunde
Beiersdorf AG
Status
Realisiert (2023)
Foto­grafie
Philip Kottlorz
Exper­tisen
Betriebs­restaurants
Team
  • Arsen Aliverdiiev
  • Michael Bertram
  • Dina Hool
  • Pilar Huerta
  • Peter Ippolito
  • Min Jung Kang
  • Tim Lessmann
  • Corinna Lüddecke
  • Verena Schiffl
  • Eylül Özyar
Partner
  • Lichtwerke GmbH Köln, Lichtplanung

Aus­zeich­nungen & Ver­öffent­lich­ungen

top