close
Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart
scroll
GinYuu StuttgartStuttgart, 2014

Ang Lee im Ein­kaufs­zentrum? Unser pan­asiatisches Restaurant mit Cocktail­qualitäten.

Exper­tisen
Restaurants & Bars

GinYuu Stuttgart

Kent Hahne, erfolgreicher Gastronom und Mitbegründer der Restaurantkette Vapiano, startete Ende 2013 mit GinYuu ein neues Restaurantkonzept. GinYuu übernimmt Systemgastronomieelemente wie das Frontcooking oder das Chipbezahlsystem, die sich bereits bei Vapiano bewährt haben, setzt aber auf eine panasiatisch-pazifische Ausrichtung der Küche und ein Loungekonzept mit Cocktailkarte. Nach dem Pilotrestaurant in Bonn wurde im Oktober 2014 die zweite Filiale im neuen Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo eröffnet, für dessen Gestaltung Ippolito Fleitz verantwortlich zeichnet.

Funktional, atmosphärisch dicht

Für die Stuttgarter Filiale wurden von uns nur wenige Elemente – darunter die runden Tische mit den Treibholzfundstücken unter Glas oder die raumhohen Filter aus Fichtenholzklötzen – aus dem Bonner Restaurantkonzept übernommen. Ziel in Stuttgart ist es, atmosphärisch dichte Raumsituationen zu erarbeiten, die die Besucher in die GinYuu-Welt eintauchen und die Einkaufszentrumsumgebung vergessen lassen. Inspirationen für das Konzept bieten die asiatische Esskultur mit ihrer schlicht-funktionalen Einrichtung und einem Sinnesschwall an Gerüchen und Geräuschen, aber auch die gedämpfte, schwülheiße Atmosphäre in einem amerikanischen Südstaaten-Diner. „Eat Drink Man Woman“ trifft die Florida Keys.

Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart  Funktional, atmosphärisch dicht
Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart  l1
Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart  Pan-asiatische Erinnerungen

Pan-asiatische Erinnerungen

Die Raumtopografie wird bestimmt durch die gastronomischen Bereiche Empfangstresen, Bar und Küchenzeile. Gegenüber dem Haupteingang ist der Empfangstresen mit darüber schwebendem Lampenhimmel platziert, an dem die Chipkarten ausgegeben werden und an dem am Ende des Besuchs bezahlt wird. Vor der Längswand ist die Kochzeile mit den Frontcooking-Stationen angeordnet. Schmale Fliesenriegel im dunklen Violett der Corporate Colour verkleiden die Wände im Inneren des Küchenbereichs. Die Wand über dem Tresen ist mit einer handgefertigten Holztafel aus Treibholz verkleidet. Sie ist einer der vielen Höhepunkte des Holzthemas, dass sich durch den ganzen Raum zieht. Eichendielen auf dem Boden und als Verkleidung der Tresen geben den Grundton vor. Akzente setzen die violettfarbenen Stehhocker, die dunkel gebeizten, sägerauhen Tischplatten oder die geweißten Deckenshutter. Die freie Anordnung der Shutter-Streben wie auch die hohen Metallfilter, die gespannten Taue vor den Holzwänden in den Separees oder die großen Deckenventilatoren sind Teil einer Collage pan-asiatischer Erinnerungsmotive. Sämtliche Stützen sind raumhoch mit weißen Fliesen verkleidet. Die Stuttgarter Illustratorin Claudia Wagner hat hier in lebhaften und liebevoll ausgestalteten Bildmotiven Idee und Haltung von GinYuu visualisiert. Sämtliche Illustrationen wurden mit der Hand direkt auf die Fliesen gezeichnet.

Die Raum­topografie wird bestimmt durch die gastronomischen Bereiche Empfangs­tresen, Bar und Küchenzeile.
Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart  l3
Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart  l4 1
Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart  l4 2
Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart  l4 3

Mit verschiedenen Holzarten, –farben und –oberflächen entsteht eine entspannte Atmosphäre, die an karibisches Strandbarflair erinnert.

Differenziert verweilen

Das GinYuu bietet ein differenziertes Sitzplatzangebot. Die lange lederbezogene Bank mit breiter Rückenlehne und niedrigen Beistelltischen lädt zum entspannten Verweilen ein. Die Hocker um die Theke bieten Baratmosphäre, während die hohen Tische zwischen Bar und Theke sowie entlang der Fensterfront sich für den schnellen Imbiss empfehlen, Blick auf die neue Stuttgarter Bibliothek inklusive. Auch wer es eher zurückgezogen mag, findet in den durch hohe Holzfilter getrennten Separees ein entsprechendes Angebot.

Die GinYuu-Materialwelt setzt ganz auf Holz. Mit verschiedenen Holzarten, –farben und –oberflächen entsteht eine entspannte Atmosphäre, die an karibisches Strandbarflair erinnert. Mit einem differenzierten Sitzplatzangebot wird das Raumkonzept dem GinYuu-Cross-over zwischen Cocktailbar und Systemrestaurant gerecht.

Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart  Differenziert verweilen

Pläne

Ginyuu GmbH GinYuu Stuttgart  Pläne

Zahlen & Fakten

Kunde
Ginyuu GmbH
Ort
Mailänder Platz 7
Status
Realisiert (2014)
Foto­grafie
Zooey Braun
Exper­tisen
Restaurants & Bars
Team
  • Kim Angenendt
  • Hanna Drechsel
  • Gunter Fleitz
  • Peter Ippolito
  • Axel Knapp
  • Tobias Kroll
  • Tim Lessmann
  • Marina Schlachter
  • Markus Schmidt
Partner
  • Farbenmetzgerei, Illustration
  • Lichtwerke GmbH Köln, Lichtplanung

Aus­zeich­nungen & Ver­öffent­lich­ungen

top