Der ADAC Württemberg möchte seine Geschäftsstellen modernisieren. Als Modellfall dient die von uns gestaltete, 270 qm große Geschäftsstelle Waiblingen. Sie ist mit jährlich über 25.000 Kunden eine der größten Niederlassungen des Automobilclubs in Württemberg.
Unser Innenraumsystem für die neue Corporate Architecture definiert präzise die verschiedenen Geschäftsbereiche, positioniert diese klar im Raum und bietet zugleich ein hohes Maß an Identifikation mit den Werten und dem Erscheinungsbild des ADAC.
Der Entwurf übersetzt diese Anforderungen durch einen disziplinierten, klaren Materialkanon, den bewussten Kontrast von schweren und leichten Elementen und einer integrierten Raumlösung.
Die Verkaufsfläche der Geschäftsstelle in Waiblingen bietet einen dreiseitig geschlossenen, fast quadratischen Grundriss. Die Fläche wird schnell erfassbar aufgeteilt: Während entlang der Seitenwände die beiden Schwerpunkte Mitgliederbetreuung und Reisebüro prominent ihren Platz finden, sind die Rückwand sowie der Mittelbereich der Warenpräsentation vorbehalten.
Eine durchgängige, raumhohe Schrankwand entlang der Wände unterstützt den kompakten Raumeindruck und schafft einen homogenen Rahmen. Die hellgrau laminierten Schränke werden auf Aug- und Greifhöhe durch ein horizontales Band akzentuiert, welches die publikumsrelevanten Angebote wie Reisekataloge oder Tourenkarten hochwertig präsentiert.
Auf der Rückwand weitet sich das Band zur Präsentationsfläche für Kindersitze und Autozubehör.
Die Mitte des Raumes wird durch zwei freistehende Regale für Landkarten und Bücher geprägt. Die beiden Elemente werden durch zwei weitere kompakte Warenträger ergänzt. Zusammen bilden sie durch ihre unterschiedlichen Höhen und Längen eine Art Topographie, die Blicke leitet, Bereiche trennt und Durchblicke ermöglicht. Die schwere Erscheinung der beiden Regalwände wird durch das Ablösen vom Boden zur leichten Geste. Wie alle Warenträger sind auch diese Elemente in furnierter Eiche ausgeführt. Die ausgestellten Produkte und Informationen werden immer von den als Rahmen ausgeführten Möbeln gefasst. Somit erscheint die Warenpräsentation auch bei einem sehr heterogenen Angebot stets aufgeräumt und gegliedert.
Die Möbel, an denen die Kunden beraten werden, sind deutlich ablesbare weiße, fast skulpturale Figuren im Raum. Die beiden Bereiche Reisebüro und Mitgliederbetreuung werden durch die unterschiedliche Form der Einbauten einfach signalisiert. Der Reisebereich erhält einladende große Schreibtische mit jeweils zwei Beratungsplätzen. Die Tische, die in ihrer Grundrissform ans Fliegen erinnern sind markante Anlaufpunkte für die Kunden und bieten bei aller Öffentlichkeit genug Raum für die notwendige Vertraulichkeit der Beratung.
Der Mitgliederbereich dagegen präsentiert sich als Tresen. Hier müssen in den Spitzenzeiten viele schnelle Transaktionen abgewickelt werden können. Die Berater sitzen erhöht um die Barriere zum Kunden so klein wie möglich, aber auch so klar wie nötig zu gestalten. Ein Beratungstisch für informelle und vertrauliche Beratzung komplettiert das Angebot.
Die Klarheit des Raums wird durch einen hochwertigen Boden aus großformatigem, grauem Feinsteinzeug unterstützt. Jenseits der Möblierung werden die verschiedenen Funktionsbereiche durch große runde Lichtinseln in der Decke markiert. Ihre Leichtigkeit steht im spannungsvollen Kontrast zu den körperhaften Einbauten. Die Material- und Farbpalette, die sich stark aus dem Corporate Design des Clubs ableitet, wird komplettiert durch Elemente in der traditionellen gelb-orangen Hausfarbe des ADAC. Sie wird nur als Akzentfarbe eingesetzt und bietet neben ihrer Funktion als Identitätsträger somit eine weitere Ebene der Raumführung.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Heikaus Raumgestaltung in einem sehr engen Zeitrahmen von nur sechs Wochen realisiert.
Unser Innenraumsystem definiert präzise die verschiedenen Geschäftsbereiche, positioniert diese klar im Raum und bietet zugleich ein hohes Maß an Identifikation mit den Werten und dem Erscheinungsbild des ADAC.