close
Tishman Speyer Propertiers GmbH Taunusturm Marketing Suite
scroll
Taunusturm Marketing SuiteFrankfurt, 2015

Raum zum Arbeiten kann man in qm messen. Oder in Ideen, die inspirieren

Taunusturm Marketing Suite

Auf den 40 Stockwerken des Taunusturms in Frankfurt finden Unternehmen rund 60.000 m2 hochwertige Büroflächen, die höchste Ansprüche erfüllen und neue Perspektiven eröffnen. Mit seiner selbstbewussten Ausrichtung zum Park ist der Taunusturm zudem Frankfurts erste Adresse, die sich sowohl im Herzen des Bankenviertels als auch mitten im Grünen befindet. Eine unkonventionelle Marketing Suite im 8. OG verfolgt mit einer räumlich, kommunikativen Inszenierung das Ziel potentiellen Mietern Ideen, Impulse und Inspiration für ihr Arbeitsumfeld in Organisation und Ausstattung zu vermitteln.

+ Mehr- Weniger

Für Interessenten entsteht während einer Führung durch ein Gebäude in leerstehenden Etagen ein Bruch der Dramaturgie im Sinne der Vermittlung von Vision und Gestaltungsmöglichkeiten des zukünftigen Arbeitsumfelds. Die Interessenten versuchen jedoch konkrete Raumkenngrößen wie Quadratmeter, Position oder Anzahl Arbeitsplätze pro Raumeinheit abzuleiten als auch der Frage nachzugehen, welche Typologie des Arbeitens für sie zukünftig denkbar wäre. Bereits vermietete Etagen können oftmals aus Gründen der Diskretion nicht als Referenz- und Anschauungsobjekte herangezogen werden.

Anhand von abstrakt dargestellten Raumszenarien werden Raumkenngrößen für die Interessenten greifbar und erlebbar. Die Einschätzung und Urteilskraft, ob das Objekt für den Zweck der Anmietung geeignet ist wird maßgeblich gestärkt. Die jeweiligen Aufgaben der Räume werden szenografisch durch Objekte angedeutet. Durch eine transparente Raumgestaltung, in der Raumkanten als lineare Rahmenstrukturen angedeutet sind und Vorhänge und transluzente Gazestoffe eingesetzt werden, bleibt die Etage übersichtlich. Scheinbar schwebende Foto-Paneele spielen mit der Wahrnehmung von Vision und Wirklichkeit.

Die Taunusturm Marketing Suite hilft auf unkonventionelle Weise und durch eine räumlich-kommunikative Inszenierung potentiellen Mietern dabei, Ideen, Impulse und Inspirationen für ihr Arbeitsumgebung zu finden.

> Durch eine transparente Raumgestaltung, in der transluzente Gazestoffe eingesetzt werden, bleibt die Etage übersichtlich.

Durch eine transparente Raumgestaltung, in der transluzente Gazestoffe eingesetzt werden, bleibt die Etage übersichtlich.
Anhand von abstrakt dargestellten Raumszenarien werden Raumkenngrößen für die Interessenten greifbar und erlebbar.
Dabei geht es nicht nur darum, Flächenbedarf und Ausstattungen zu visualisieren, sondern vor allem um mögliche Typologien der Arbeitswelt zu veranschaulichen.
Die jeweiligen Aufgaben der Räume werden szenografisch durch Objekte und grafische Interventionen angedeutet.

Zahlen & Fakten

Kunde
Tishman Speyer Propertiers GmbH
Status
Realisiert (2015)
Foto­grafie
Andreas Körner
Team
  • Alexander Assmann
  • Mark Bohle
  • Nerea Bronchalo
  • Gunter Fleitz
  • Florian Holzer
  • Peter Ippolito
  • Axel Knapp
  • Markus Schmidt
  • Kirsten Wagenbrenner-Ziegler
top