close
Bund Deutscher Architekten BDA Wechselraum BDA
scroll
Wechselraum BDAStuttgart, 2005

Immer wechselnd aber immer unverwechselbar.

Exper­tisen
Print & Editorial

Wechselraum BDA

Die klare, markante Raumgeometrie stand Pate für das Gestaltungskonzept des Erscheinungsbilds. Der abstrahierte Grundriss des Raumes bildet ein robustes Raster für die Gestaltung aller Kommunikationsmedien – der Grundriss wird zum überdimensionalen Signet. Dieses Raster funktioniert als eine Art Container in der Gestaltung der Medien für alle Ausstellungen und Veranstaltungen.

+ Mehr- Weniger

Das Farbklima wird von Weiß, Schwarz und Grautönen dominiert. Die Haptik der eingesetzten Papiere und die Druckveredelung spielen mit rauen und glatten, matten und glänzenden Oberflächen, die sich im Ausstellungsraum wieder finden. Die Typografie ist mit dem Font Alpha Headline klar und entschieden und kommt ohne besonderen Schmuck aus. Der Logo-Schriftzug wird in gleicher Manier wie die Überschriften gesetzt. Als Textschrift kommt die Hausschrift des BDA Bund Deutscher Architekten, Frutiger Next zum Einsatz.

Das Ausstellungskonzept wurde von den Innenarchitekten als horizontales Tapetenband angedacht. Dieser Ansatz fließt konsequent als Gestaltungsmittel in Form von 8-seitigen Umschlägen bei Image-Broschüre und Ausstellungskatalogen und auf der Website durch die horizontale Anordnung der Inhalte ein. Auf der Website wird durch scrollen und springen (Rücksprungmarker) das Wandern und Springen des Blicks eines Betrachters im Ausstellungsraum aufgenommen.

Der Wechselraum sollte als eine Plattform mit wachem Blick und offenem Ohr für Newcomer und etablierte Protagonisten in der Architektur positioniert werden.

Zahlen & Fakten

Kunde
Bund Deutscher Architekten BDA
Ort
Friedrichstr. 5
Status
Realisiert (2005)
Exper­tisen
Print & Editorial
Team
  • Gunter Fleitz
  • Peter Ippolito
  • Axel Knapp
  • Sarah Meßelken
  • Ellen Schweizer

Aus­zeich­nungen & Ver­öffent­lich­ungen

Aus­zeich­nungen
top