QUANT ist ein neues Luxusappartement-Projekt der LBBW Immobilien GmbH am Fuße des Stuttgarter Killesberg. Als Objekt stand das 1959 errichtete Max-Planck-Institut zur Verfügung, mit dessen Umbau das internationale Architekturbüro Wilford Schupp beauftragt wurde, das hier 23 exklusive Wohnungen entstehen ließ. Um Interessenten einen Eindruck für die Gestaltungsmöglichkeiten im QUANT zu geben, hat die LBBW Immobilien GmbH die ippolito fleitz group beauftragt, zusammen mit renommierten Partnern eine außergewöhnliche Musterwohnung zu schaffen.
Das Konzept schafft eine Wohnwelt, die weit weg vom Allerlei und nah an dem ist, was Wohnen bedeuten kann: Ein Erlebnis. Ähnlich einem Loft ist die Wohnung als ein großzügiger, durchgehender Raum erfahrbar. Von bestimmten Punkten aus kann sie in ihrer ganzen Tiefe wahrgenommen werden. Alle Funktionen sind in frei eingestellten Körpern untergebracht, die auf Wunsch durch Schiebetüren und schwere Vorhänge abgetrennt werden können. So bieten sich immer neue, inszenierte Durch- und Ausblicke. Die großzügige Küche mit frei stehendem Kochblock sowie ein großzügiger Esstisch zum gemeinsamen Genießen bilden den Mittelpunkt der Wohnung. Eine verspiegelte Decke definiert stimmungsvoll den Essbereich, der durch einen offenen Raumteiler von der Sitzlandschaft getrennt wird. Hier bietet sich die Möglichkeit, Küche, Esstisch und Terrasse zu überblicken.
Das Sofa wird durch einen großzügigen Pouf, einen Beistelltisch sowie einen schwenkbaren LCD-TV ergänzt. Die Lichtstimmung lässt sich individuell über eine stufenlos dimmbare Lichtdecke steuern. Ein freistehender Kamin mit Holzfeuerung sorgt für behagliche Wärme im Winter. Die benachbarte kleine Bibliothek an der Südseite bietet Platz für zurückgezogenes Lesevergnügen oder ein Frühstück zu zweit. Im privaten Teil der Wohnung kann man schlafen, arbeiten oder sich über staunende Gäste freuen. Schlaf- und Arbeitszimmer werden durch einen Ring aus Eiche, der Wand, Boden und Decke bekleidet, zu einer gemeinsamen Zone.
Die eingestellte Wand integriert Schiebetüren zur Trennung der beiden Bereiche und ist Bettrücken und Schreibmöbel zugleich. So kann man sich überlegen, ob man im Schlafzimmer lieber aus dem Fenster den Wolken oder einem Krimi im eingelassenen LCD-TV zuschauen will. Der Rücken des Schlafzimmers fasst das Arbeitszimmer. Eine Schlafcouch sowie ein schwerer Vorhang sorgen dafür, dass auch die Gäste eine komfortable Möglichkeit zum Übernachten vorfinden. Im begehbaren Kleiderschrank kann man sich für das Büro oder den Abend zurecht machen. Natürlich am besten dann, wenn man vorher ein ausgiebiges Bad in der freistehenden Badewanne genossen oder sich unter der Regendusche erfrischt hat. Das Badezimmer ist durch ein großzügiges Fenster zum Inneren der Wohnung mit natürlichem Licht versorgt. Das fließende Raumkonzept wird durch raffinierte Material- und Farbkompositionen unterstützt: Der elegante, olivgrüne Gussboden, Holzoberflächen in Eiche, weiße Lackflächen, sinnliche Textilien und farbige Wände stehen in einem spannenden Dialog mit sich und natürlich mit dem Bewohner.
Das Konzept schafft eine Wohnwelt, die weit weg vom Allerlei und nah an dem ist, was Wohnen bedeuten kann: Ein Erlebnis.
Durch verschiedene frei eingestellte Körper bieten sich immer neue, inszenierte Durch- und Ausblicke.