Die renommierte Künstlerin Janet Echelman aus Boston arbeitet mit riesigen Skulpturen aus Netzstrukturen im öffentlichen Raum. Im Rahmen der Mercedes-Benz Präsentation auf der IAA 2021 z.B. stellte sie ihre Installation „Earthtime 1.26 Munich“ aus. Die Form weckt Assoziationen an einen Schmetterling aber auch an 3D-Datenvisualisierungen und ist ganze 24x21x16 Meter groß.
Im Markenraum für Walter Knoll ist dafür natürlich kein Platz! Für unsere Inszenierung wählte sie deshalb ein 1:10 Modell ihrer frühen Arbeit „She Changes“, die seit 2005 am Cidade Salvador Plaza in Porto zu sehen ist. Direkt über der Sofa-Kollektion von Walter Knoll schwebend erinnert das Kunstwerk an einen abstrakten luftigen Kronleuchter und unterstreicht den großzügigen Charakter der neuen Möbel.
Das Pflanzenarrangement von Irene Cuzzaniti bringt Frische und Lebendigkeit in den Raum. Schon im Vorbeilaufen ist die Blumenpracht für Besucher:innen sichtbar und verhilft der Location im eng verwinkelten Brera zu einer stärkeren Sichtbarkeit. Abgerundet wird unsere Inszenierung durch die Keramikarbeiten der Stuttgarter Künstlerin Yvette Hoffmann. Sie unterstreicht die Hochwertigkeit der Marke mit handgearbeiteten Keramikobjekten. Eben alles andere als Massenware!