Unsere gestalterische Idee für das Leit- und Orientierungssystem des gesamten Außenbereichs, der Tiefgarage und im Gebäude ›One Forty West‹ leitet sich aus der Architektursprache der Gebäude ab.
Vier Gebäude bilden den Auftakt des Senckenberg Quartier Frankfurt: ein Hybridhochhaus, ein Büroturm, ein solitäres Bürogebäude und eine Kindertagesstätte. Entworfen von cyrus moser Architekten prägt das Gebäudeensemble identitätsstiftend die Mitte des Quartiers im Herzen von Frankfurt. Unsere gestalterische Idee für das Leit- und Orientierungssystem des gesamten Außenbereichs, der Tiefgarage und im Gebäude ›One Forty West‹ leitet sich aus der Architektursprache der Gebäude ab.
Unsere gestalterische Idee für das Leit- und Orientierungssystem des gesamten Außenbereichs, der Tiefgarage und im Gebäude ›One Forty West‹ leitet sich aus der Architektursprache der Gebäude ab.
An der Fassade orientiert: unser vertikales Keyvisual
Dynamische Linien und Raster in der Fassadengestaltung und sehr unterschiedliche Gebäudehöhen von 22 m bis 140 m prägen das Bild des Senckenberg Quartiers. Wir greifen diesen Rhythmus auf und übersetzen ihn in eine Designsprache für das Leitsystem: Die Informationsträger und Wandbeschriftungen sind auf einem System aus vertikalen Lamellen und einem horizontalen Linienraster aufgebaut. Die Farbgebung orientiert sich an den Gebäudefassaden. Champagnerfarbene Lettern und Linienelemente werden erhaben aufgesetzt oder im Siebdruck aufgebracht.
Die Informationsträger und Wandbeschriftungen sind auf einem System aus vertikalen Lamellen und einem horizontalen Linienraster aufgebaut.
Champagnerfarbene Lettern und Linienelemente werden erhaben aufgesetzt oder im Siebdruck aufgebracht.
Ein richtungsweisendes Farbsystem für die Tiefgarage
Die Herausforderung in der Gestaltung des Leitsystems in der Tiefgarage mit 350 Stellplätzen auf vier Geschossen war es, den unterschiedlichen Nutzergruppen eine klare und schnell erlernbare Orientierung zu geben. Ob private Anwohner des Hybridhochhauses, kurzparkende Restaurantbesucher, ortsfremde Hotelgäste oder die Mieter und Besucher der Büroflächen: Das Leitsystem muss rund um die Uhr intuitiv für Orientierung sorgen.
Bedingt durch zahlreiche technische Installationen an der Decke verzichten wir nahezu vollständig auf die Anbringung abgependelter Schilder. Alle Informationen sind an den Wänden und Stützen angebracht. Für Autofahrer gut sichtbar im oberen Drittel, für Fußgänger entlang der Fußwege im unteren Drittel sowie an den Wänden der Zugangskerne. Der dunkel eingefärbte Boden lenkt den Blick weg von der Decke und erzeugt einen starken Kontrast zu den weißen Markierungen und den farbigen Flächen und Fußwegen in Gold, Resedagrün, Taubenblau und Opalgrün – den Farbkodierungen für die unterschiedlichen Nutzergruppen der Tiefgarage.
Dem Anspruch an Hochwertigkeit und Funktionalität folgend gestalten wir ein Set mit individuellen Piktogrammen, die mit der verwendeten Schrift optisch gut harmonieren. Besonders zeitgemäß: das Piktogramm für Parkplätze mit E-Ladestationen.
Noch nie gesehen? Kommen Sie nach Frankfurt! Sie werden es finden. Versprochen.
Ob private Anwohner des Hybridhochhauses, kurzparkende Restaurantbesucher, ortsfremde Hotelgäste oder die Mieter und Besucher der Büroflächen: Das Leitsystem muss rund um die Uhr intuitiv für Orientierung sorgen.