close
Verlagsgruppe DER SPIEGEL Tisch, Leuchte & Decke für DER SPIEGEL
scroll
Tisch, Leuchte & Decke für DER SPIEGELHamburg, 2011

Leuchten, Tische und Decke, definieren im Zusammen­spiel die Licht­atmosphäre

Exper­tisen
Produktdesign

Tisch, Leuchte & Decke für DER SPIEGEL

Die Mitarbeiterkantine war und ist – nicht zuletzt auch wegen ihrer prominenten Lage im Gebäude und der starken Wirkung nach außen – eine Visitenkarte des Unternehmens SPIEGEL, das seine journalistische Philosophie genauso wie seine Gesprächskultur widerspiegelt. Ausgangspunkt unserer Überlegungen waren die Qualitäten des Raumes und des Gebäudes. Das Haus besticht durch seine exponierte Lage am Wasser, seine moderne Architekturauffassung, den im Inneren der vertikale Binnenraum des 13-stöckigen Atriums prägt.

+ Mehr- Weniger

Die Decke besteht aus 4203, im leichten Winkel zueinander abgehängten Ronden aus mikroperforiertem, matt geschliffenem Aluminium, kaschiert auf Schall absorbierendes Trägermaterial. Die natürliche Lichtatmosphäre in der Kantine reagiert damit auf die Umgebung. Die Decke bietet auch funktionale Vorteile: Der Bereich über den Deckentellern wurde samt der notwendigen Haustechnikinstallation schwarz ausgeführt und damit unsichtbar, Drallauslässe und Sprinkler verschwinden visuell. Die Oberdecke wurde zusätzlich schallabsorbierend ausgeführt, um die mikroperforierten Teller in ihrer akustischen Wirkung zu ergänzen.

Die runden, kommunikativen Tische bestehen aus einem schwarz gepulverten Stahlgestell, das in einer weichen Bewegung aus dem Boden zu wachsen scheint. Als Tischplatte wird eine Granitplatte aufgesetzt, die eingelaserte Rasterung auf der Oberfläche sorgt in Verbindung mit der Deckenleuchte für blendfreies brillantes Licht.

Die eingelaserte Rasterung auf der Granitplatte der Tische, sorgt in Verbindung mit der Deckenleuchte für blendfreies brillantes Licht.
Making of

Zahlen & Fakten

Kunde
Verlagsgruppe DER SPIEGEL
Status
Realisiert (2015)
Exper­tisen
Produktdesign
top