Yoga-Räume oder abwechslungsreiche wie bequeme Sitzlandschaften entlasten Rücken und Muskulatur. Und auf der begrünten Terrasse oder in der Kaffeeecke kann man einfach mal abschalten. Solche Bereiche gibt es bereits in vielen modernen Office-Konzepten. In letzter Zeit werden von unseren Kunden vermehrt auch „Game Rooms“ gewünscht.
Spielen für die Gesundheit
Spielen an der Arbeit? Das klingt zunächst wie ein Widerspruch. Kickertische und Flipperautomaten waren vor einem Jahrzehnt fast nur in den Büros der Kreativbranche zu finden. Dieses Bild hat sich in letzter Zeit durch die veränderten Ansprüche an eine attraktive Arbeitsumgebung gewandelt. Kicker oder Tischtennisplatte laden dazu ein, während der Arbeit dem Körper eine Auszeit vom Sitzen zu geben.
Neben diesen „gesunden“, körperbetonten Aktivitäten steigt aber auch das Interesse an Gaming Areas für Computerspiele. Das Argument dafür ist weniger ein medizinisches, auch wenn erwiesen ist, dass Computerspielen sich positiv bei Angstzuständen, Depression oder Einsamkeit auswirkt und die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Spielenden verbessert.
Zocken für das Team
Computerspiele sind für viele „Digitale Natives“ eine normale Freizeitbeschäftigung. Im Spiel verlässt man den Alltag und taucht ein in eine immersive virtuelle Welt. Ein Effekt einer solchen Reise ins Digitale ist der Stressabbau. Während epische Computer-Einzelspieler-Abenteuer weiterhin Freizeitvergnügen bleiben, können Mehrspieler-Titel mit kurzen Rundenzeiten durchaus eine willkommene Abwechslung im Büroalltag sein. Für fast alle Spielkonsolen gibt es Titel, die für zwei bis vier Spieler im physischen Raum ausgelegt sind. Die teambildende Wirkung ist beim gemeinsamen Computerspielen genauso groß wie bei traditionellen Spielen oder beim Sport.
Ein Game Room in der Arbeitswelt ist nicht nur ein weiteres Entspannungsangebot für die Mitarbeitenden. Es ist vor allem ein starkes Statement der eigenen Firmen- und Arbeitskultur. Es sendet die klare Botschaft: Für uns ist es ok, wenn ihr auch mal spielt.