close
Inter­viewInsights

Let‘s Talk to Halil

Design Director

Wir haben mit Halil, einem unserer Design Direktoren, über die Arbeit in unserem multinationalen Shanghai Studio gesprochen und darüber, woher er seine Inspiration nimmt. 

Hi Halil!  Wie bist du aus der Türkei in unser Studio in Shanghai gekommen?

Mein Ziel war es, in Ostasien zu arbeiten. Ein Freund zeigte mir einige der erstaunlichen Projekte, die er während seiner Zeit bei IFG in Stuttgart durchführen konnte. Ich habe daraufhin meine Mappe losgeschickt und habe ein paar Vorstellungsgespräche geführt. Hallo Shanghai!

Wie sieht die Arbeit in unserem multinationalen Studio in Shanghai aus?

Es macht viel Spaß! So viele Nationalitäten und Persönlichkeiten an einem Ort zu haben, führt zu einem ständigen Austausch von Wissen. Und: Wir laden uns alle gegenseitig in unsere Heimatländer zum Urlaub ein!

Suchen chinesische Kunden immer noch nach “europäischem“ Design?

Nicht "europäisch", aber mit Sicherheit anders. Wir arbeiten hart daran, neue Designperspektiven einzubringen, die über kulturelle Traditionen hinausgehen, und starke individuelle Erzählungen zu schaffen, die die Träume unserer Kunden widerspiegeln.

Woher nimmst du die Inspiration für deine Designideen?

Von praktisch allem! Einem Stuhl, einer Modenschau, einem Musikstück oder sogar von Lebensmitteln. Für mich bedeutet Inspiration, einen offenen Geist zu haben und neue Verbindungen jenseits disziplinärer Grenzen zu schaffen.

Das beste an Shanghai ist?

27 Millionen Menschen in einer Stadt zu haben - und sich trotzdem nicht eingesperrt zu fühlen. Ich kann wählen, ob ich mich abkühlen und zurückziehen oder in das dynamische und pulsierende Leben dieser hochmodernen Metropole eintauchen möchte.

top