Die wgv-Versicherungsgruppe hat im Zentrum Stuttgarts eine neue Hauptverwaltung gebaut, in deren Erdgeschoss das Kundenzentrum eingezogen ist. Auf 1000 m² entstand ein offener und großzügiger Raum, der sich durch minutiöse Kundenführung und maximale akustische Diskretion auszeichnet. Gleichzeitig präsentiert dieses die Versicherung nach außen.
Eine Lichtwand greift die Corporate Color des Unternehmens auf. In der öffentlichkeitswirksamen Ecksituation setzt diese gemeinsam mit der markanten Dreiergruppe aus Besprechungsinseln einen starken visuellen Akzent. Eine vorgesetze, geschwungene Fassade führt von hier zum zentralen Eingang, der durch das herausgezogene Vordach deutlich markiert wird. Im Inneren gehen Empfangs-, Bearbeitungs- und Wartezonen fließend ineinander über. Der Terrazzoboden und die Deckenführung verbinden die einzelnen Bereiche zusätzlich. In dem langgestreckten, offenen Raum sind die einzelnen Beraterplätze sequentiell angeordnet. Das nach oben weiter geführte Tischmöbel gewährleistet durch Form und Materialität eine größtmögliche räumliche und akustische Diskretion. Die Decken- und Lichtgestaltung darüber rhythmisiert den großzügigen Raum zusätzlich.
Der offene und großzügige Raum zeichnet sich durch minutiöse Kundenführung und maximale akustische Diskretion aus.
Eine vorgesetze, geschwungene Fassade führt bis zum zentralen Eingang, der durch das herausgezogene Vordach deutlich markiert wird.