close

: Bibliotheken

scroll

Städte, Regionen und Länder bergen ein hohes Identifikationspotential für ihre Bewohner. Öffentliche Einrichtungen sind deshalb nicht nur wichtige Repräsentanten des Standorts in Kultur und Wirtschaft, sondern auch Ausdruck einer bürgernahen, funktionierenden Verwaltung. Wir bringen Kommunen in einen Dialog, der öffentliche Vorhaben mit unserer Erfahrung aus anderen Kontexten reflektiert. Mit einem Leistungsangebot, das Zukunft und manchmal auch Aufbruch baut.

Let’s Think About Civic & CommunityPerspek­tiven

Öffentliche Einrichtungen erfüllen kulturelle und adminis­tra­tive Aufgaben.

Dafür müssen sie sich mit den Herzen ihrer Nutzer und deren Erinne­run­gen verbinden.

Vom Zweck zum Sinn

Bürgerzentriertes Denken und Gestalten

Der Druck zur Digitali­sierung öffent­licher Einrichtun­gen und Behörden öffnet die richtige Dis­kussion auch jenseits technolo­gischer Prozesse: Es muss vom Menschen aus gedacht werden, statt in interner Fall­abwicklung samt dazu­gehöriger Räume. Räum­liche Lösungen brauchen den Kontext aus Lebens­situationen von Bürgern und der Ver­waltung. Dieser Kontext ist konzep­tionell gestaltbar.

Raum für Wurzeln

Regionale Identität als Motor

Eine Region, eine Stadt, ein Stadt­teil: Wo Menschen mit ihrem Zuhause und mit ihrem Arbeits­platz verwurzelt sind, wird Identi­tät geprägt. Mit spezifi­scher Haltung und individu­ellen Werten, die von öffent­lichen Gebäuden und Behör­den spürbar genutzt und geprägt werden können. Stolz und Identifi­kation werden so zu gegen­seitigen Treibern. In unserer Arbeit suchen wir nach solchen Aspekten und lassen sie in unsere Gestal­tung einfließen.

Demokratie ist immer Gestalten

Bürgernähe und Transpa­renz als Grund­­sätze

Jeder Bürger­kontakt mit öffent­lichen Einrich­tungen ist gelebte Demo­kratie. Ganz gleich, ob es dabei um einen formalen Antrag auf einem Amt, inspirie­rende Stunden in einer Stadt­bibliothek oder den Besuch des Fuß­ball­platzes geht. Die Räume dafür sind Begegnungs­orte zwischen Menschen – aber auch mit einer öffent­lichen Instanz. Deshalb fokus­sieren unsere Konzepte immer auf Transpa­renz und Nähe.

Neue Seiten zeigen

Bibliotheken als Signal und Story

Ein Zitat sagt: „Bibliothe­ken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus“. Ja, auch in der Zeit unbeschränk­tem Internet­zugangs ist die Bedeu­tung öffent­licher Biblio­theken unge­brochen. Ohne Unter­schied von Alter, sozialer Her­kunft oder politi­scher Haltung sind sie kultu­reller Treff­punkt, Dialog­ort und Inspirations­quelle. Bauliche wie konzeptio­nelle Moderni­sierungen sind dabei für Kommunen eine Geste mit hohem Signal­charakter.

Geschichte mit Flügeln

Bestands­gebäude respekt­­voll in die Zukunft führen

Öffentliche Einrich­tungen und Behörden nutzen häufig Bestands­immobilien oder sogar denkmal­geschützte Gebäude. Neben baurecht­lichen Aspekten spielt hier die maß­gebliche Prägung des Stadt­bildes und die Identifi­kation mit den Bürgern eine wichtige Rolle. Unsere Arbeit sucht hier die Balance aus respekt­vollem Umgang mit Subs­tanz – und einer ebenso substan­ziellen Weiter­entwick­lung in die Zukunft.

top