close
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024
scroll
Walter Knoll: Milan Design Week 2024Mailand, 2024

The Power of Imagination

Walter Knoll: Milan Design Week 2024

Die Kraft der Fantasie: Sie ermöglicht es uns, Ideen zu entwickeln, kreative Lösungen zu finden und die Grenzen der Realität zu überschreiten. Tauchen wir ein in die Welt der Vorstellungskraft, öffnet sich ein Raum sanfter Poesie und unbeschränkter Möglichkeiten. Im Spannungsfeld zwischen organischen, naturnahen Inszenierungen und algorithmischen Landschaften, haben wir für Walter Knoll diesen inspirativen Ort geschaffen: Anlässlich der Milan Design Week 2024 entstand im Brera Design District eine Brand Experience, mit der die haptischen Qualitäten der präsentierten Möbelkollektionen unterstrichen und Materialitäten gleichzeitig aufgelöst werden. Mit ephemerer Leichtigkeit wollen wir dabei nicht nur die persönliche Fantasie der Besuchenden anregen, sondern auch demonstrieren, wie aus poetischen Visionen innovative Wirklichkeit werden kann …

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  Mikro- vs. Makrowelten

Mikro- vs. Makrowelten

Zum dritten Mal in Folge verwandelt sich das ehemalige Blumenlager Rimessa dei Fiori mitten in der Mailänder Innenstadt im Rahmen der Milan Design Week zum temporären Showroom von Walter Knoll. In dem atmosphärisch dichten Raum sind Designinteressierte in diesem Jahr eingeladen, sich zwischen realen und virtuellen Welten zu bewegen und sich dabei von biologischen und künstlichen Intelligenzen inspirieren zu lassen: Während die hochwertigen Möbel des Herrenberger Herstellers von kleinen Keramikobjekten der Stuttgarter Produktgestalterin Yvette Hoffmann sowie großen floralen Installationen gerahmt werden, erweitern digitale Landschaften den 295 Quadratmeter großen Ausstellungsraum um eine zusätzliche Dimension. Dabei bilden die natürlichen Organismen auf ihrem felsigen Untergrund ganz eigene, lebendige Szenerien im Miniatur-Format. Gestaltet von der Mailänder Floristin Irene Cuzzaniti (Studio Irene) stehen sie damit im Kontrast zu den KI-generierten Welten, in denen sie jedoch abstrakt weitergeführt und transformiert werden: in träumerische Inszenierungen, die mit ihren weichen, fließenden Bewegungen eine besondere Anziehungskraft ausüben.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  l2

Die sich permanent wandelnden, artifiziellen Animationen wachsen in sämtliche Richtungen, verändern ihre Farben bzw. Texturen und formen stimmungsvolle Utopien, die dem Showroom eine unendliche Weite und eine positive Unbeschwertheit verleihen. Dabei lösen die Projektionen die Betonarchitektur des physischen Raums optisch auf, bereichern ihn um eine digitale Illusion und wirken wie großformatige Fenster in eine neue, ätherische Welt. Ohne ihren Ursprung zu kennen, sollen sie Assoziationen wecken, die mit kollektiven und subjektiven Erinnerungen spielen und eine Atmosphäre schaffen, in die jeder mit seiner individuellen Geschichte eintauchen kann. Ausgehend von der Idee, bewusst einen künstlerisch-künstlichen Gegenpol zu den natürlichen Pflanzeninszenierungen und den handwerklichen Produkten zu schaffen, entwickelte die Kölner Agentur Elastique. mithilfe eines Text-to-Image-Tools ein fantastisches Universum, das aus sechs ineinander übergehenden Topografien mit pinkem Moos, blauen Pflanzeninseln oder grünen, flauschigen Bergen besteht. Untermalt von einer eigens komponierten Musik legt sich zudem eine weitere Ebene über das Raumbild, das sich mit jedem Klang und jeder Bewegung leicht verändert. Ergänzt werden die seitlichen Projektionen durch ein gedrucktes Motiv an der Rückwand des Raums: Es zeigt die leere Rimessa dei Fiori mit einer weiteren digitalen Landschaft und macht so die Illusion in der Illusion perfekt.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  l3 1
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  l3 2
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  l4 1
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  l4 2
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  l5

Imagination vs. Realität

Da durch die ephemere Gestaltung die physischen Interventionen auf ein Minimum reduziert wurden, überzeugt der Auftritt auch unter Nachhaltigkeitsaspekten: Lediglich eine geschwungene Stahlkonstruktion wurde hinzugefügt. Sie dient zur Befestigung der Projektoren sowie der sehr feinen, fließenden Vorhänge, die den Raum in verschiedene Wahrnehmungsebenen zonieren. Jene lassen sich – genauso wie sämtliche Kunstinstallationen und temporären Objekte – nach der Veranstaltung wieder kompakt verpacken und für weitere Inszenierungen wiederverwenden. Und auch die grafischen Elemente sind umweltfreundlich konzipiert. Denn Logos und Beschriftungen sind reine Lichtprojektionen. So bildet die flüchtige, filigrane Inszenierung inmitten des Trubels der Milan Design Week 2024 einen hellen, einladenden Raum mit emotionaler Wirkung – einen Ort, der für individuelle Interpretationen offen ist und durch die Verschmelzung von realen und virtuellen Welten gleichzeitig in einen neuen Kosmos voller Inspiration und Imagination entführt …

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  Imagination vs. Realität1
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  Imagination vs. Realität2
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: Milan Design Week 2024  l6

Zahlen & Fakten

Kunde
WALTER KNOLL AG & Co. KG
Status
Realisiert (2024)
Foto­grafie
Philip Kottlorz
Team
  • Tilla Goldberg
  • Peter Ippolito
  • Victoria Scherbarth
  • Aleksandra Wytrykowska
Partner
  • Studio Irene, Floral installation
  • Elastique., AI generated projections
  • Yvette Hoffmann, Ceramic objects
top