close
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018
scroll
Walter Knoll: IMM 2018Köln, 2018

Wie wir aus einem Möbel­hersteller eine unverwechselbare Marke machen? Mit viel Liebe zum Detail, Sinn­lichkeit und Leiden­schaft

Walter Knoll: IMM 2018

Für den Möbelhersteller Walter Knoll haben wir in den letzten Jahren eine Markenarchitektur entwickelt, die es sehr erfolgreich geschafft hat, ein extrem unverwechselbares, sinnliches und inspirierendes Umfeld für die heterogene Kollektion zu generieren. Ohne einen spezifischen formalen Kontext zu schaffen, laden die erzeugten Gestaltungswelten den Kunden ein, davon zu träumen wie er die Möbel in seinem eigenen Zuhause verorten würde. Dabei haben wir die Werkzeuge für die Präsentationen im Showroom und auf den Messen parallel zu den Kollektionen über die Jahre weiterentwickelt. 2018 ergänzen wir die Materialwelten mit atmosphärischen Fotogrammen, die eine neue Assoziationsebene addieren. Wir schaffen Raumszenarien, die den Besucher inspirieren, ihm aber keine bestimmte Idee aufzwingen.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l1

Transluzentes Leben

Schon immer durch den Einsatz üppiger Pflanzenwelten geprägt, erweitern die Fotogramme von Blüten und Pflanzen die Gestaltung auf einer sehr sinnlichen Detailebene. Die überdimensionalen schwarzweißen Makroaufnahmen reflektieren das hohe Maß an Handwerklichkeit und die Detailliebe, die hinter allen Produkten von Walter Knoll steht. In der vielfachen Vergrößerung lösen sich die Pflanzen in transluzente Schichten auf und zeigen die Perfektion der Natur. Dabei verweist die bewusst heterogene Auswahl der Gewächse auf die individuellen Kollektionen des Hauses. Mit den faszinierenden Fotogrammen fügen wir eine Ebene mit einem fast träumerisch-surrealen Kontext hinzu. Die filigranen Motive wurden vom Fotografen Heinz Wuchner mit Röntgentechnik aufgenommen.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  Transluzentes Leben
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l2

Die überdimensionalen schwarzweißen Makroaufnahmen reflektieren das hohe Maß an Handwerklichkeit und die Detailliebe, die hinter allen Produkten von Walter Knoll steht.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l3

Außergewöhnlich detailverliebt

Auf der imm 2018 präsentieren wir die außergewöhnliche und sehr eigenständige Kollektion in eleganten, fast neutralen Farbwelten, die durch die Liebe zum Detail und fein abgestimmten Materialien und Strukturen aber einen sinnlich leidenschaftlichen Kontext generieren. Bei genauem Hinsehen entdeckt man Strukturen und Bildmotive von Holz und Putz auf den schwarzen Oberflächen. Dazu kontrastieren farbige, weich fallende Vorhänge und transparente Farbfolien mit spiegelnd glänzenden Oberflächen, die frei in Wandrahmen hängen. Abstrakte Acrylglas-Accessoires auf den Möbeln setzen zusätzliche überraschende Farbakzente im Detail, während fleischfressende Pflanzen der Inszenierung einen besonderen Twist verleihen.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  Außergewöhnlich detailverliebt
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l4 1
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l4 3
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l5

Mehr als ein Teppich

Auf der großen Plattform im Eingangsbereich wird das Augenmerk auf die Teppichkollektion gerichtet. Ein großer Teppich entrollt sich lässig von der Wand auf den Boden; die hier gezeigten neuen Bodensitzkissen, halb Teppich, halb Lounge-Möbel erweitern die Kollektion um informelles Sitzen. Die Farbwelt der Teppichkollektion ist von den Farben afrikanischer Edelsteine und Halbedelsteine abgeleitet. Im Inneren des Messestandes wird die neue Kollektion noch einmal in einer eigenen Sonderzone präsentiert. Sie lädt die Besucher dazu ein, die Qualität der Materialien und Farben hautnah zu erleben und lässt die präzise Handwerkskunst und die Entstehungsgeschichte der Entwürfe lebendig werden.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  Mehr als ein Teppich
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l6
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l7 1
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l7 2

Durch die offene Raumabfolge, die immer neue Perspektiven generiert, überlagern sich die verschiedenen Produktwelten und werden zu einer kompletten Markenwelt.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l8
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l9

Spannende Durch- und Einblicke

Die Außenfassade spielt einerseits mit einem ruhigen, abstrakten Motiv: riesige farbige Lichtpunkte überlagern sich und bilden imaginäre Farbräume und Lichtspiele. Andererseits geben großflächige Gazen den Blick frei ins Innere. Frei eingestellte Wandelemente, die wie abstrakte Raumecken wirken, zonieren den Messeauftritt und erzeugen spannende Durch- und Einblicke, die den Besucher dazu animieren, die unterschiedlichen Räume zu entdecken ohne einem fest vorgegeben Ablauf zu folgen. In der offenen Raumabfolge, die immer neue Perspektiven generiert, überlagern sich die verschiedenen Produktwelten und werden zu einer kompletten Markenwelt. Farbige Folien und die Vorhänge aus iMesh schaffen fließende Übergänge und lassen die Besucher in unterschiedliche Farbwelten und Raumstimmungen eintauchen. Die Cafeteria als kommunikatives Herz des Messestandes öffnet sich weithin sichtbar in den Messerundgang hinein und lädt ein zum Verweilen und intensiven Austausch über die neuen Produkte.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  Spannende Durch- und Einblicke
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l10 1
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l10 2
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  Überlagerung und Sinnlichkeit1

Mit der Inszenierung auf der imm 2018 gelingt uns einmal mehr der Spagat zwischen der Unverwechselbarkeit einer Markenarchitektur mit hohem Wiedererkennungswert und Assoziationsräumen die den Besucher inspirieren, ihn aber nicht in eine bestimmte Stilwelt einzwängen. Überlagerungen von Materialien, Strukturen und Farbwelten erzeugen eine hohe Dichte und Sinnlichkeit und machen den Auftritt von Walter Knoll zu einem großen Attraktor auf der Messe. Verschiedene Elemente werden auch für die Gestaltung der Verkaufspunkte übernommen um die Durchgängigkeit der Markenkommunikation zu gewährleisten.

WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  Überlagerung und Sinnlichkeit2
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  Überlagerung und Sinnlichkeit3
WALTER KNOLL AG & Co. KG Walter Knoll: IMM 2018  l11

Zahlen & Fakten

Kunde
WALTER KNOLL AG & Co. KG
Ort
IMM Cologne
Status
Realisiert (2018)
Foto­grafie
Joachim GrothusHG Esch
Team
  • Alexander Assmann
  • Gunter Fleitz
  • Fynn Freyschmidt
  • Tilla Goldberg
  • Florian Holzer
  • Peter Ippolito
  • Axel Knapp
  • Claudia Lira Grajales
top